Schlegel hat seit dem 16. Mai 2020 eine Einsiedlerin auf dem Allerheiligenberg(Kärchlabarg). Bericht von Sabina Zawada-Guzara:

Schwester Danuta gehört zu der Gemeinschaft der Schönstätter Schwestern in Ostpolen.  Mit Zustimmung der zuständigen kirchlichen Behörde ist sie ab dem 16. Mai 2020 Einsiedlerin auf dem Allerheiligenberg(Kärchlabarg) in Schlegel.

Pfarrer Krzysztof Iwaniszyn segnet die Nonne Schwester Danuta.

Pfarrer Iwaniszyn erzählte, als Schwester Danuta in der Kapelle das Bild von der Schönstatt-Madonna sah, da wusste sie, dass es für sie der richtige Platz sei. 

Pfarrer Krzysztof Iwaniszyn und Vertreter der Pfarrgemeinde begrüßten die Schwester Danuta.

Im Mai ist auf dem „Kärchlabarg“ jeden Samstag eine Maiandacht am Feldaltar gewesen. Nach der Maiandacht am 16. Mai gab es dort in der Kapelle auch eine Messe.

Schwester Danuta (ca. 55-58 Jahre alt) hat 10 Geschwister und alle leben noch.  Sicher wollen sie mal sehen, wie es sich in einer Einsiedelei in Schlegel lebt.